Am 26. September 2026 haben wir die Tradition des Radeberger Hüttenlaufs fortgeführt, die im vergangenen Jahr wiederbelebt wurde. Zur 42. Auflage unserer Langstreckenwanderung gingen 65 Starter auf die Strecke. Sie führte von Radeberg quer durch die Sächsische Schweiz bis zur Radeberger Hütte hinter Ostrau in den Schrammsteinen.
Das Wetter hätte nicht besser sein können: Bestes Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein begleitete die Wanderer den ganzen Tag und machte die Fernsicht von den Aussichtspunkten zu einem echten Genuss.
Drei Startpunkte, drei Streckenlängen
Damit jeder eine Strecke findet, die zu Kondition und Tagesform passt, gab es drei Startpunkte:
| Startpunkt | Startzeit | Strecke bis zum Ziel |
|---|---|---|
| Stadion Radeberg (Schillerstraße) | 07:00–8:00 Uhr | ca. 41 km |
| Sandras und Tinos Hof, Dürrröhrsdorf-Dittersbach | 08:00–10:00 Uhr | ca. 26 km |
| Hockstein | 10:00–12:00 Uhr | ca. 14 km |
Die Langstreckler verließen Radeberg schon früh am Morgen. In Dürrröhrsdorf und am Hockstein kamen nach und nach weitere Wanderer hinzu, sodass sich das Feld im Lauf des Tages immer weiter mischte.
Drei Verpflegungspunkte unterwegs
Unterwegs gab es drei Zwischenstopps zum Durchatmen, Auffüllen und Stärken:
- Dürrröhrsdorf-Dittersbach auf Sandras und Tinos Hof
- Hockstein
- Rathmannsdorf für die letzte Rast vor dem Ziel
Wie gewohnt gab es dort Verpflegung und Getränke gegen eine kleine Spende. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die die Stationen den ganzen Tag über betreut haben.
Ankommen an der Radeberger Hütte
Fast alle Starter erreichten das Ziel, die Radeberger Hütte in den Schrammsteinen. Nach den vielen Kilometern warteten dort Gulasch- und Kürbissuppe sowie kühle Getränke auf die Wanderer.
Wer nicht gleich weiterwollte, blieb noch am Lagerfeuer sitzen, ruhte die Beine aus und kam mit anderen ins Gespräch. Bei manch einem wurde aus der Rast ein langer, gemütlicher Abend an der Hütte.
Bilder vom Hüttenlauf
Danke und bis zum nächsten Jahr!
Wir danken allen Teilnehmern für die gute Stimmung auf der Strecke und allen Helfern an den Verpflegungspunkten und auf der Hütte. Ohne sie wäre der Hüttenlauf nicht möglich. Wir freuen uns schon auf die 43. Auflage!
Die Freien Kletterer Radeberg










