Isergebirgslauf 2009

Wieder mehr als 3.000 Starter beim 42. Jizerska Padesatka 50 km

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Mitglieder des FKR am traditionellen Isergebirgslauf teil. So wollten 7 Mitglieder des FKR die Herausforderung über die 50 km im klassischen Stil quer durch das Isergebirge annehmen. Leider konnte Ralf Ehrig verletzungsbedingt nicht starten.

Das Wetter in diesem Jahr spielte auch wieder mit, bei –3° und Sonnenschein waren die Bedingungen sehr gut.

Übernachtet wurde wieder in der komfortablen Pension Centrum.
Am Sonnabend ging es zum Skitesten auf die Loipe, es wurde gleich nach einem halben Kilometer am ersten Anstieg der Steigwachs verändert. Aber dann lief es sich relativ gut und es wurden zum Training ca. 17 km gelaufen.

Nach dem Abendessen wurden dann die Ski vorbereitet, wobei die Diskussionen nach der besten Steigwachskomposition sehr lange dauerten und jeder von seiner Mischung überzeugt war.
Unseren Zimmernachbarn von der Skizunft Dresden wurde bei der Gleitflächenbehandlung über die Schulter geschaut und Knowhow gesammelt.

Am Sonntag war das Wetter sonnig und so erreichten wir bestens motiviert das Skistadion in Bedrichov. Auch in diesem Jahr erfolgte der Start aus mehreren zeitversetzt startenden Blöcken, so kam es zu keinen größeren Stauungen am ersten Anstieg.

Das Rennen wurde sogar Live im Tschechischen Fernsehen übertragen, ein Video ist unter http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani/20947129146-lyzovani/ zu finden.

PS: Peter Kohbach ist beim Start zu sehen !

Nachfolgend findet Ihr Bilder und Ergebnisse des 42. Isergebirgslaufs über die traditionellen 50 km im klassischen Stil.