Klubwanderung zum Brand

Am Samstag, den 14.04.2012 trafen sich 21 Wanderfreunde gegen 7.45 Uhr am Radeberger Bahnhof, um unter der erprobten Führung von Gerhard die 4. Etappe des Dichter-Musiker-Maler-Weges – in modifizierter Form – in Angriff zu nehmen.

Zunächst ging es mit dem Zug nach Rathen und nach der Elbüberfahrt hinauf zum Ziegenrücken. Am Parkplatz vorbei und nach Überquerung der Ziegenrückstrasse ins Polenztal hinab. Nach einer kurzen Rast wählten wir den Neuweg zur Brandaussicht hinauf. Von dort ein schöner Rundblick über die Felsformationen und ein Mittagessen im gutbesuchten Brandgasthaus. Gesättigt und gut gelaunt stiegen wir die Brandstufen hinab. Von einigen wurden die Stufen gezählt, die einzelnen Ergebnisse wichen ein wenig voneinander ab, als guter Mittelwert wurden 860 Stufen festgelegt. Entlang der Polenz, später dem Lachsbach folgend, wanderten wir zum Bahnhof Bad Schandau.

Eine interessante Wanderung bei schönem Frühlingswetter endete dann gegen 18 Uhr in Radeberg.

Die Daten dieser kleinen Wanderung sind:
Weglänge 14 km
Anstieg 854 Höhenmeter
reine Gehzeit 3,5 Stunden