Seniorentreffen am 12.12.2007

Ein Bericht von Hans Pritzkow und Peter Kohbach

Zum Stiftungsfest unseres FKR im Oktober wurde ein großer Gedanke geboren. Der Inhalt dieser Idee war, ein Treffen von Kletterern im reiferen, besten (oder wie auch immer bezeichneten) Alter zu arrangieren und auf unserer Vereinshütte einen netten und informativen Abend zu verbringen.
Schon im Dezember wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt und es trafen sich am verregneten 12. Dezember 2007:

Hans Altus
Rolf Angermann
Gerhard Bauer
Umberto Berger
Jürgen Bock
Joachim Fillinger
Peter Klunker
Peter Kohbach
Konrad Knöfel
Nicole Mühlfriedel
Rolf Nestler
Hans Pritzkow
Günter Teich

Leider konnte einer der Väter des Gedankens, ein Mann namens „Zack“ aus technischen Gründen nicht teilnehmen.

Gleich zu Beginn am späten Nachmittag wurden mit einem Pilsner Urquell die Zungen gelockert, aber es stellte sich heraus, dass diese Lockerung nicht nötig war. Die Schleusen der Beredsamkeit öffneten sich wie von alleine und Satzteile wie:
“…. weißt du noch…“, “…denkst du noch an ….“,“….damals am verflixten 4.Ring ….“, “ …das blöde Hanfseil….“, “…. beim Wuchterlauf im Jahre….“, „“…. das Wetter bei der Langstreckenwanderung….“ schwirrten durch den weihnachtlich geschmückten Hüttenraum.
Nach einem energischen Zwischenruf von Günter wendete sich das Blatt und statt Vergangenem wurden Pläne und Projekte für zukünftige Unternehmungen besprochen und diskutiert.

Aber nicht nur das, auch in kulinarischer Hinsicht war alles zum Besten bestellt und Peter hatte sich (wieder einmal) selbst übertroffen. In tagelanger Vorbereitung wurde gebrutzelt und gekocht: neben Wildschweinrollbraten mit Klößen und Kartoffeln, den Beilagen Rosenkohl, gedünstete Möhren, Porree und Rotkraut gab es hausgemachte Salate und Hagebuttenmarmelade bis hin zu frisch gebackenem Kuchen. Nicht nur einmal waren die Worte zu hören: “ Mensch, hat’s deine Frau gut!“

Die Zeit verging so schnell und es gab soviel zu erzählen, dass nicht einmal der vorgesehene Lichtbildervortrag gezeigt werden konnte.

Das Fazit dieses Abends lässt sich mit ganz wenigen Worten zusammenfassen:
1. Ein gelungener Abend.
2. Wird 2008 wiederholt!